Bahnbrechende Technologie – C-TECs Löschsteuerzentrale in der Coop Hauptverwaltung  November 2008

Coop Rochdale C-TECs leistungsstarke automatische Löschsteuerzentrale EP203 wurde im neuen Serverraum der United Co-operatives’ prestigeträchtiger Hauptverwaltung in Rochdales Sandbrook Business Park im Nordwestengland in Betrieb genommen.

Als die größte Co-op Gesellschaft der UK, mit ca. 2,8 Milliarden €uro Umsatz und 17.000 Mitarbeitern, ist die Sicherheit der zentralen IT-Einrichtung der United Co-operative lebenswichtig. Da Computer und elektronische Einrichtungen im besonderen Maße anfällig zu überhöhten Temperaturen und Feuer sind, ist es unerlässlich, die höchstmögliche Sicherheit für den Brandschutz bereitzustellen.

C-TECs EP203 steht im Mittelpunkt des Brandschutzsystems des neuen Serverraumes. Die EP203 ist eine EST (elektrische automatische Steuer- und Verzögerungseinrichtung) die ständig eine FM200 Löschgasanlage überwacht und steuert. In einem Brandfall wird die Zentrale das Löschgas auslösen, um den Brand mit den geringsten Schäden innerhalb des zu schützenden Bereiches zu löschen. Als sekundäre Brandmeldeeinheit steht sowohl für den Raum als auch die Hohlräume zusätzlich ein Ansaugsystem zur Verfügung.   

Der Projektingenieur Liam Ogden von Solid States, die verantwortliche Errichterfirma, sagt über das System, Serverräume hätten die höchsten Sicherheitsansprüche – auch der kleinste Brand könnte einen Schaden mit tausenden Euros nach sich ziehen und die Ausfallzeit von Stunden wäre nur schwer wieder aufzuholen. Die installierte EP203 bei der United Co-operative sei sowohl für den automatischen als auch für den manuellen Betrieb konfiguriert und somit in der Lage hochempfindlich und schnell auf entstehende Brandsituationen in dieser kritischen und hochwertigen Umgebung zu reagieren. Die Technologie der EP203 sei bahnbrechend für diese speziellen Anwendungen.

Dies ist nur ein Löschprojekt der Solid State. Das System wurde gemäß den britischen Anforderungen – der BS5839:2002 Brandmelde-und Alarmsysteme in Gebäuden, BS6366:2002 Verhaltensregeln für Brandschutz und elektronische Einrichtungen sowie der ISO14520 Löschsysteme – entworfen.