Refuge Enclosure 

Orchesterhafte Performanz

C-TECs XFP adressierbare BMZ spielt eine Hauptrolle in der sie Liverpools Friary schützt, ein Kloster in dem die Theaterproben des weltberühmten Royal Philharmonic Orchesters stattfinden.

Die Zentrale befindet sich im Haupteingangsbereich und ist mit über 200 Apollo XP95 Meldern über das gesamte Hauptgebäude vernetzt. Anstatt eine noch größere Anzahl an Meldern einzusetzen, arbeitet dieses innovative System mit leistungsstarken und intelligenten Linearen Rauchmeldern, die an und über den Loop positioniert und versorgt werden.

Der Schlüssel zu diesem Projekt war die Tatsache, dass die XFP einfach zu programmieren ist, um mögliche Falschalarme zu verhindern. Diese Eigenschaft, so erklärt Paul Earnshaw von Amsec UK, der Facherrichterfirma, durch die das System installiert wurde, sei für jede Live-Veranstaltung absolut erforderlich.    

Paul erklärt weiter, dass ein Falschalarm katastrophale Auswirkungen auf Veranstaltungen hätte, in denen auch Live-Tonaufnahmen gemacht würden. Eine gesamte Evakuierung würde in die Tausende gehen, ganz zu schweigen von der ruinierten Aufnahme. C-TECs XFP könne mit einer Verzögerung von bis zu drei Minuten programmiert werden, die es ermögliche, einen Alarm, der versehentlich durch einen Handmelder ausgelöst wurde, zu unterdrücken bevor die Anlage in den vollen Alarmzustand übergehe. Diese Überprüfungszeit sei erforderlich, um unnötige Evakuierungen zu verhindern und stelle somit sicher, dass die Performanz des Royal Philharmonic Orchesters nicht durch Falschalarme gestört würde.  

Die XFP adressierbare BMZ ist nur ein Beispiel für die vielen durch unabhängige Prüflabors anerkannten Produkte, die durch C-TEC hergestellt werden. Die Zentrale ist ein durch die LPCB nach der EN54 Teil 2 und 4 anerkanntes Produkt und erfüllt die entsprechenden Anforderungen der Bauproduktenrichtlinie (BPR).

PDF