hushbutton DOWNLOAD IMAGE

C-TEC stellt das neue Hush Button Lösungskonzept  für Wohnanlagen mit Mehrparteienwohnungen vor

C-TECs aktuelle Innovation – eine Interface-Baugruppe ‘Hush Button – Ruheschalter’, entwickelt für den Einsatz in die weit verbreiteten Brandmeldesysteme mit offenen Melderprotokollen – die den Errichtern von Brandmeldesystemen eine einzigartige Einstiegsmöglichkeit in dieses schnell wachsende Marktsegment gibt.  

Laut den britischen Verfahrensregeln für Brandmeldesysteme in Wohnanlagen passieren ungefähr 80 % aller Brandopfer und Verletzungen in Wohnanlagen; dies sind erschreckende Zahlen von 500 Todesopfern und 14.000 Verletzungen pro Jahr allein in Großbritannien. Nirgendwo ist das Risiko größer als in Wohnanlagen mit Mehrparteienwohnungen, wo ein Brand von einer Wohnung schnell zu anliegenden Wohneinheiten übergreifen kann.  

Um das Risiko zu minimieren empfiehlt die entsprechende britische Norm den Einsatz von Mindestklassen und –kategorien für Brandmeldesysteme in Wohnanlagen mit Mehrparteienwohnungen – Klasse D (Netz/Batterie betriebene Rauch-/Wärmemelder) und Kategorie LD2 oder LD3 Systeme (Brandmelder in allen Bereichen, die Teil eines Fluchtweges darstellen) – und bestätigt den Einsatz von Systemen, die den Verfahrensregeln entsprechen, für kommunale Bereiche.

C-TECs Hush Button Lösungskonzept erfüllt und übersteigt die Anforderungen in allen Bereichen und erfüllt sogar die Ansicht weniger publizierter aber dennoch kritischer Aspekte anderer Normenanforderungen.

Jeder Hush Button kann als voll überwachtes 1-Zonen Mini-Brandmeldesystem mit Eigenversorgung angesehen werden. Er ist jedoch an einem Loop angeschlossen und adressiert (siehe weiter unter – typisches Installationsschema) mit der Fähigkeit seinen Betriebsstatus an die Hauptzentrale zurückzumelden. 

Üblicherweise wird ein Hush Button (doppelte Schalterdosenausführung) in jede Wohneinheit einer Mehrparteienwohnanlage zusammen mit einem Grenzwertmelder und akustischen Signalgeber installiert. Dies bietet dem Bewohner eine kostengünstige Brandmeldeinstallation mit Aufruf von zwei - wie in den Verfahrensregeln spezifizierten - Ruheperioden.  

C-TECs Geschäftsführer Andrew Foster sagt zu diesem Thema, die Verfahrensregeln besägen eine Beistellung innerhalb jeder Wohneinheit in Mehrparteienwohnanlagen, um unerwünschte Brandalarme zu unterdrücken im Falle von örtlichen Brandalarmkonditionen und einzelne Brandmelder zu isolieren, wenn Aktivitäten stattfänden, die Falschalarme auslösen könnten.  

Viele Lösungskonzepte für Mehrparteienwohnanlagen übersähen dieses. Zum Beispiel müsste ein Bewohner bei den meisten Einzelsystemlösungen, zunächst die Brandmelderzentrale lokalisieren, welche sich normalerweise am Fuß einer Treppe befände, die Sicherheitsebene aktivieren und herausfinden welche Taste zu drücken sei – und all dies in nur zwei Minuten.   

C-TECs Hush Button ermögliche die Unterdrückung eines örtlichen Brandalarms von bis zu zwei Minuten innerhalb einer Wohneinheit in Mehrparteienwohnanlagen und, wenn erforderlich, isoliere den Brandmelder in einer Wohneinheit bis zu 15 Minuten bevor ein örtlicher Brandalarm ausgelöst würde.  

Es ist, soweit wir uns dessen bewusst wind, dass einzigste Einzelsystem-Lösungskonzept, welches dies täte. Mit einem Handelspreis von um die 100 €uro, erfülle das System voll und kosten-effektiv die Anforderungen der Verfahrensregeln und setze griffbereite Technologie ein, mit der jeder Errichter umzugehen wisse.   

 

EINE TYPISCHE INSTALLATION MIT HUSH BUTTONS

hushbutton

Klick hier zum Download für das Datenblatt des neuen Hush Button  

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN – HUSH BUTTON

Max. Anzahl von Hush Button pro analogem Loop:
20*
Eingebaute Trennschaltung:
Ja
Max. Anzahl von Brandmelder pro Hush Button:
10
Max. Anzahl von Handmelder pro Hush Button:
10
Max. Last der Signalgeberschaltung pro Hush Button:
30mA
Betriebsspannung:
17-40Vdc
Ruhestrom: 
5mA
Max. Kabellänge für Hush Button Brandmelderschaltung:
100m
Max. Kabellänge für Hush Button Signalgeberschaltung:
100m
Leitungsüberwachung auf offene Schaltung und Kurzschlussfehler:
Ja
Anzeigen für Bediener:
Versorgung liegt an, örtlicher Alarm und Ruhe-LEDs
Summer ertönt bevor die Ruhephase ausläuft
Anzeigen für Techniker:
Fehler offene Schaltung/Kurzschluss (wird auch an der Hauptzentrale angezeigt)
Schaltknopf:
Hush
Abmessungen (L x H x T) in mm: 
144 x 84 x 37. Montage auf eine 25 mm tiefe Aufbaudose

* abhängig vom Ausgangsstrom der Hauptzentrale und Anzahl der angeschlossenen Geräte



<