ep203panel DOWNLOAD IMAGE

Auto Express

C-TEC hat eine automatische Löschsteuerzentrale mit 3-Meldergruppen im Markt eingeführt, die speziell für Bereiche entwickelt wurde, wo teure, gefährliche oder unersetzbare Einrichtungen zu schützen sind.

Die Zentrale entspricht den Anforderungen gemäß der EN 12094 Teil 1 (Europäische Norm für ortsgebundene Brandbekämpfungsanlagen – Bauteile für Löschanlagen mit gasförmigen Löschmitteln) und wird nach den höchsten Standards hergestellt. Sie bietet Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. 

Die Löschsteuerzentrale besitzt Funktionen wie eine Standard 3-Meldergruppen Brandmelderzentrale. Sie besitzt jedoch zusätzlich eine hochentwickelte Auslöseschaltung für Löschmittel zur Flutungssteuerung von brandunterdrückenden Gasen in EDV-Räume, Museen bis hin zu Chemieanlagen. Dies sind Bereiche in denen ein Brand so schnell wie möglich bekämpft und gelöscht werden muss, um den Schaden, an der zu überwachenden Einrichtung, so gering wie möglich zu halten.

Jede Kombination aktiver Brandmeldergruppen kann so programmiert werden, dass die Löschmittelflutsequenz automatisch mit oder ohne Verzögerung gestartet wird. Und mit nicht weniger als sechs überwachte Eingänge, inklusive Halten und Abbruch, um die Flutsequenz jeder Zeit anzuhalten oder abzubrechen, steht die EP203 bereit, die populärste Löschsteuerzentrale am Markt zu werden, (siehe dazu auch schematische Darstellung weiter unten).

Autoconnection

DOWNLOAD IMAGE

C-TECs Geschäftsführer Andrew Foster sagt, dass das neue State-of-the-Art F&E Zentrum und die Rekrutierung zusätzlicher Spezialisten und Ingenieure, die Entwicklung der EP203 ermöglicht hätten. Das Zentrum wäre so entworfen, dass es den Kundenbedarf nach einer hochwertigen Löschsteuerzentrale erfülle und C-TEC davon überzeugt wäre, dass die EP203 alle erwarteten Anforderungen überträfe

Die Zentrale wird in einem langlebigen Gehäuse im eleganten Design geliefert. Alle Bauteile – außer dem 3 A Schaltnetzteil gemäß der EN54-4 – sind auf einer Metallbrücke aufgebaut, welches die Installation vereinfacht.

Zusätzlich zu dem Mechanismus zur manuellen Auslösung, bietet die Zentrale auf der Frontseite auch ein 128 x 64 Pixel-Display in Zweifarbendarstellung mit Hintergrundbeleuchtung, welches dem Benutzer konstante Auskunft über den Systemstatus gibt. Ein Schlüsselschalter ermöglicht das Umschalten zwischen automatischen und manuellen Betrieb. Darüber hinaus sorgen bis zu acht Fernbedieneinheiten für zusätzliche Flexibilität, jede Einheit mit einer eigenen LCD-Anzeige, einer manuellen Auslösevorrichtung und einem Betriebsumschalter, werden diese Einheiten über überwachte RS485 Netzwerke mit der Zentrale verbunden. Ergänzend stehen Fernbedieneinheiten in einer Economy-Ausführung bereit

Zu den weiteren Hauptmerkmalen gehören drei überwachte Sirenenschaltungen (2 x 1te Stufe aktiv; 1 x 2te Stufe aktiv), einstellbare Flutungszeiten, ein Alarmzähler, eine Zeit-Log-Datei und ein spannungsfreier Wechselkontakt für Brand, örtlicher Brand, 1te Stufe aktiv, 2te Stufe aktiv, Ventilatorabsaugung und Fehler.  

Eine Relais-Erweiterungskarte mit Ausgängen für Reset, Mode, Discharge, Halten und Abbruch steht optional zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie Preisauskünfte können unter +49 (0) 52 41 /  99 817 - 34 erteilt werden.